Hilfreiche Lektüre

Fort- und Weiterbildungen halten uns Stillberaterinnen auf dem Laufenden. Der Austausch mit anderen – auch.

Da gibts aber noch mehr. Lektüre nämlich. Wir sammeln an der Stelle mal alles, was uns an Hilfreichem in die Finger fällt. Ergänzungen sind willkommen, schreib uns dazu bitte eine Mail. Danke!


DAIS - Stillwissen Buch

Stillwissen


DAIS
(2021)

Das Fachbuch der DAIS, auch für Nicht-DAISLerinnen hilfreich als Nachschlagewerk. Klare, kompakte Kapitel zu einzelnen Fragen aus der Stillberatung.

Sehr schön & wichtig: Detaillierte Quellenangaben pro Kapitel/Unterpunkt zum weiteren Nachschlagen oder zur primären Quellenarbeit.

Unbedingt empfehlenswert als kompaktes Nachschlagewerk für die tägliche Stillberatungsarbeit.

Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit


Schaefer, Christof (Herausgeber); Spielmann, Horst (Herausgeber); Vetter, Klaus (Herausgeber); Weber-Schöndorfer, Corinna (Herausgeber)
(2011, 8. Auflage)

Insbesondere med. vorgebildete Stillberaterinnen kommen kaum ohne aus. Das Standardwerk liefert detaillierte Empfehlungen und Hinweise für med. Behandlungen und medikamentöse Therapien in der Stillzeit.

Zusätzlich hilfreich: Hinweise auf bestehende Passagen unterstützen Stillende in der Regel bei der Argumentation mit med. Fachpersonal, wenns mal zur pauschalen Ablehnung geeigneter Medikationen kommt.

Langes Stillen


Kathrin Burri
(2020)

Neben grundsätzlichen Informationen zum Stillen ist das auch ein persönliches Buch, dass die Doula Kathrin Burri verfasst hat. Und: Sie hat die Ergebnisse einer mehr als 5.000 Befragten umfassenden Studie zum Langzeitstillen/ausgedehnten Stillen im Buch verarbeitet.

Schön zu lesen für diejenige, die selbst nicht oder noch nicht lange gestillt hat – denn das Kleinkindstillen stellt uns durchaus vor neue Herausforderungen. Enthalten sind sowohl Zitate von Befragten als auch Fach-Interviews mit Stillberaterinnen und Ärztinnen.

Eignet sich auch sehr gut als Lektüreempfehlung für interessierte Eltern, die sich weitere Erfahrungsberichte wünschen.

…..