Stillberaterinnen im Interview

Hier findest Du: StillberaterInnen im Interview. Unsere Reihe „5 Fragen an..“ zeigt StillberaterInnen aller Ausbildungsformen.

Unser Ziel: Sichtbar machen, welche Vielfalt es an StillberaterInnen gibt. Manche arbeiten aus vollstem Herzen ehrenamtlich. Andere haben sich auf einem langen beruflichen Weg fortgebildet, um professionelle medizinische Stillbegleitung anbieten zu können. Manche stammen aus medizinischen Grundberufen, manche nicht.

StillberaterInnen sind genauso bunt und vielfältig, wie es das Stillen selbst ist. Es ist diese Vielfalt, die für jede Frau die optimale StillberaterIn parat hält.


  • 5 Fragen an: Katrin (Stillspezialistin)
    Unsere 5 Fragen an… gehen heute an Katrin, die gerade mit ihrer Freiberuflichkeit startet und dafür eine beeindruckende Liste an Qualifikationen mitbringt. Ein freundliches Hallo aus dem Vogtland. Mein Name ist Katrin Lorenz. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite im stationären Bereich in Geburtshilfe und in der neonatologischen Schwerpunktversorgung unserer Pädiatrie. Ich habe einige Zusatzausbildungen als… 5 Fragen an: Katrin (Stillspezialistin) weiterlesen
  • 5 Fragen an: Tobias (Kinderarzt & Kinderschutzmediziner)
    Unsere 5 Fragen an… gehen heute an Tobias. Er ist Kinderarzt und Kinderschutzmediziner und zusammen mit seiner Frau Anastasia Teil von #TeamMuttermilch. Er ist zwar kein offiziell ausgebildeter Stillberater (davon gibts auch immer noch nicht sehr viele), wir haben ihn aber trotzdem gefragt – und er hat geantwortet.
  • 5 Fragen an: Anastasia (Stillspezialistin)
    Unsere 5 Fragen an… gehen heute an Anastasia, die als Kinderkrankenpflegerin und Stillspezialistin zusammen mit ihrem Mann Tobias das Projekt #TeamMuttermilch gestartet hat. Und im Rahmen der Ukrainekrise ganz kurzfristig auch noch lc-help.eu aus dem Boden gestampft hat. Wenn du Stillberatung in verschiedenen Sprachen ehrenamtlich für Stillende auf der Flucht anbieten kannst oder möchtest, trag… 5 Fragen an: Anastasia (Stillspezialistin) weiterlesen
  • 5 Fragen an: Andrea (Fachkraft für Stillförderung & Laktationsberaterin)
    Unsere 5 Fragen gehen heute an Andrea, die als Kinderkrankenschwester angefangen hat und mittlerweile Fachkraft für Stillförderung, Still- und Laktationsberaterin, Schlafberaterin, Referentin für Stillen und Säuglingsernährung ist. Und med. Fachtexte, u.a. für das Vereinsblatt der AFS, schreibt sie ebenfalls.
  • 5 Fragen an: Natalie (AFS)
    5 Fragen an Stillberaterin (AFS) und Vikarin Natalie Schreiber. Wir sind sehr froh, dass Natalie die Zeit gefunden hat, unsere 5 Fragen zu beantworten. Denn: Die Kombination aus Seelsorgerin und Stillberaterin ist (leider) eher selten.
  • 5 Fragen an: Stefanie (IBCLC)
    5 Fragen an Stillberaterin und Fachkinderkrankenschwester Stefanie Bruhn. Eltern in ihrer Entscheidung für das Stillen zu stärken und sich gleichzeitig für eine Verbesserung der oft schwierigen Situationen in den Kliniken einzusetzen, das ist ihr eine Herzensangelegenheit. Stefanie hat sich erst kürzlich mit einer eigenen Stillberatungspraxis selbstständig gemacht.
  • 5 Fragen an: Anja (AFS)
    5 Fragen an ITlerin Anja, die sich politisch engagiert. Sie ist ehrenamtliche Stillberaterin der AFS und Mutter. Anja möchte anonym bleiben, deshalb verzichten wir an der Stelle auf ein Bild & den vollen Namen.
  • 5 Fragen an: Anja (LLLÖ)
    5 Fragen an Stillberaterin & Präsidentin der LLL Österreich Anja Harnisch. Sie ist aus vollem Herzen als ehrenamtliche Stillberaterin in der Begleitung von Müttern unterwegs. Hier verrät sie uns, wie vor 12 Jahren alles begann – und was ihr bei der Beratung von Eltern wichtig ist.
  • 5 Fragen an: Sarah (DAIS)
    5 Fragen an Stillbegleiterin & Fitnesstrainerin Sarah Söldner. Sie begleitet Eltern mit einem umfangreichen Kursangebot auf ihrem Weg.
  • 5 Fragen an: Kathrin (AFS)
    5 Fragen an Stillberaterin Kathrin Borghoff. Sie bloggt, organisiert die erste bindungsorientierte Konferenz in Mitteldeutschland – und sie ist ehrenamtliche Stillberaterin.
  • 5 Fragen an: Tabea (IBCLC)
    5 Fragen an Stillberaterin Tabea Laue. Sie berät on- und offline als freiberufliche Still- und Laktaktionsberaterin. Dabei setzt sie besonders auf moderne Kommunikationsmittel wie Skype & Webinar-Angebote, um ihren Eltern die bestmögliche Betreuung auch ortsunabhängig zu geben.
  • 5 Fragen an: Katharina (AFS & IBCLC als Fortbildung)
    Katharina war in Österreich für die ÖAFS im Vorstand aktiv. Neben der ehrenamtlichen Stillberaterinnen-Ausbildung hat sie sich für einen zusätzlichen Weg entschieden: Sie ergänzt ihr Fachwissen durch die fordernde Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) ohne Chance auf den Abschluss. Warum?
  • 5 Fragen an: Uta (AFS)
    Uta berät als ehrenamtliche Stillberaterin der AFS mit dem Schwerpunkt auf Stillen und Arbeiten. Dafür leitet sie bei der AFS den Arbeitskreis Stillen bei Erwerbstätigkeit und bloggt auch privat über das Thema der bedürfnisorientierten Gestaltung von Familie und Beruf.
  • 5 Fragen an: Stefanie (AFS+DAIS)
    5 Fragen an Stillberaterin Stefanie Nonnenmann. Von den ersten eigenen Stillerfahrungen über die Ausbildung bei der AFS und dem DAIS bis hin zu 3 Tipps an StillberaterInnen in Ausbildung.

Wir freuen uns über viele unterschiedliche Stimmen & Portraits. In diesem Sinne: Du kennst jemanden, der unsere 5 Fragen beantworten sollte? Oder möchtest gern selbst beschreiben, was Dir bei der Stillberatung wichtig ist?

Dann melde ich kurz über kontakt@stillberaterin-werden.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir für das Interview.

Wie geht es danach weiter? Ganz einfach:

  • Du erhältst von uns den Interviewbogen mit den „5 Fragen an…“
  • Du kannst ihn ganz in Ruhe schriftlich beantworten. Wenn Du magst, führen wir das Interview auch telefonisch oder per Skype durch.
  • Wir lesen Korrektur & setzen das Interview online.

Falls Du dich fragst, was Du von dem Interview hast:

  1. Sichtbarkeit
    Das Interview hier erhöht die Sichtbarkeit Deiner Angebote – wir promoten die Interviews natürlich und sorgen dafür, das sie online sehr gut gefunden werden!
  2. Bekanntmachung
    Mit den „5 Fragen an…“ kannst Du für Dich wichtige Projekte oder Änderungen bekannt geben (ja, klar kannst du 1-2 Links zu Deinen Webseiten im Interview unterbringen!)
  3. Netzwerken
    Stillberatung lebt davon, das wir im Zweifel den passenden Ansprechpartner schnell erreichen – und erstmal vorher verschiedene Schwerpunkte kennen lernen. Dafür ist es hilfreich, wenn sich verschiedene Ausbildungsformen & Spezialisten versammeln. Dafür bieten wir Dir hier die Plattform.